Unsere Profilklassen

In der 5. und 6. Jahrgangsstufe werden so genannte Profilklassen angeboten. Damit sollen die Interessen und Neigungen der Schülerinnen und Schüler individuell zusätzlich gefördert werden.

Bei der Anmeldung in die 5. Jahrgangsstufe entscheiden Sie sich als Eltern gemeinsam mit Ihren Kindern für eine Profilklasse. Wir bieten derzeit folgende Profile an:

Forscherklasse

Chorklasse

Klasse ohne Profil

Die Schülerinnen und Schüler erhalten in der Chorklasse neben den beiden Musikstunden zwei weitere Stunden Stimmbildung und Chor in einer Kleingruppe am Vormittag. An einem Nachmittag besuchen die Schüler der Chorklasse dann noch den Schulchor.

In der Forscherklasse werden zwei Stunden naturwissenschaftliche Übungen in halben Klassen am Vormittag angeboten. Hier können die Schüler in den Fachbereichen Chemie, Biologie, Physik und Mathematik kleine Experimente durchführen und dabei Forschen und Entdecken. An einem Nachmittag hat die Forscherklasse dann noch das Zusatzfach Robotik.

Neben der Vermittlung von Fachkenntnissen in den verschiedenen Gebieten sollen die individuelle Persönlichkeitsentwicklung, die Teamfähigkeit, die Verlässlichkeit und das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden.

Die Profilklassen werden in der 5. Klasse gebildet und bis zum Ende der 6. Klasse weitergeführt. Wegen der Wahlpflichtfächergruppenwahl setzen sich die 7. Jahrgangsstufen anders zusammen. Die Profilklassen können daher in ihrer bisherigen Form nicht weiter bestehen bleiben.