Politik und Gesellschaft

Politik und Gesellschaft wird an unserer Schule in der 10. Jahrgangsstufe mit zwei Wochenstunden unterrichtet. Im Mittelpunkt steht das Ziel, die Schüler zu politisch mündigen Bürgern zu erziehen. Durch eine Bezugnahme auf aktuelle Ereignisse werden politische Strukturen Deutschlands und der Welt erklärt. Die Schüler werden angeleitet, sich zu politischen Themen eine eigene Meinung zu bilden um verantwortungsbewusst in unserer Demokratie mitzuwirken zu können.

Passend zum aktuellen politischen Zeitgeschehen startete der Unterricht im Fach Politik und Gesellschaft mit dem Thema „Landtagswahlen in Bayern“ und der damit verbundenen Juniorwahl. Um sich eine eigene Meinung bilden zu können, lernen sie Schüler zunächst die Aufgaben des Landtags und die aktuellen Machtverhältnisse kennen. Der Unterschied zwischen Erst- und Zweitstimme und die Bedeutung der Parteien wird vermittelt und natürlich der „Wahl-O-Mat“ durchgeführt.

Insgesamt haben 100 Schüler bei der Wahl teilgenommen. Bei der Auszählung der Erststimmen wurde Wahlkreissieger, mit 28%, der Kandidat der CSU. „Toll das unsere Meinung auch interessiert“, ist die überwiegende Meinung unserer Schüler. Dennoch möchten die meisten „nicht in echt“ wählen dürfen. „Mit 18 wählt man mit mehr Erst – glauben wir“.

Ein Hinweis darauf, dass in dieser Aussage viel Wahrheit stecken könnte, gab das Wahlergebnis der teilnehmenden 9. Klasse. Hier war die AfD mit 23 % überdurchschnittlich erfolgreich.

Ein Hinweis darauf, dass in dieser Aussage viel Wahrheit stecken könnte, gab das Wahlergebnis der teilnehmenden 9. Klasse. Hier war die AfD mit 23 % überdurchschnitt-lich erfolgreich.