cinefete-24

Cinéfête

Im Januar waren wir mit unseren 7., 8., 9. Klassen im Filmhauskino in Nürnberg und haben uns im Rahmen des Cinéfête den Film Allons enfants von Thierry Demaizière und Alban Teurlai aus dem Jahr 2022 angesehen. Das Cinéfête findet regelmäßig statt und ist eigens für französischlernende  Jugendliche konzipiert. Es werden nur Filme ausgewählt, die sich mit gesellschaftskritischen oder jugendspezifischen Themen auseinandersetzen und im Originalton mit deutschem Untertitel präsentiert, so dass neben dem Kinogenuss auch das Hörverstehen gezielt geschult wird.

Allons enfants ist ein Dokumentarfilm, der ein einzigartiges Experiment an einem Pariser Gymnasium zeigt: Schüler aus Arbeitervierteln sollen mit Hilfe von Hip Hop aus der Spirale des Schulversagens gebracht werden. Neben der Vorbereitung auf das Abitur werden die Jugendlichen zu professionellen Hip-Hop-Tänzern ausgebildet. Im Zentrum des Dokumentarfilms stehen ambitionierte Jugendliche aus diversen Herkünften, die allesamt von einer großen Tanzkarriere träumen. Sie zeigen neben ihren körperlichen Fähigkeiten auch interessante Einblicke in ihre persönlichen Hintergründe, Gedanken und Ziele.

Was uns betrifft, so haben uns die Tänzer und dieses Experiment sehr beeindruckt.

Martina Rettke (Fachschaft Französisch)