Schulpraktikum 2023/2024

Liebe Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen,

vom 18.03. – 22.03.2024 findet das Berufspraktikum für die 9. Klassen statt.

Da das Praktikum während der Schulzeit ansteht, ist die Teilnahme daran verpflichtend! Das heißt, jeder von euch muss sich für diese Zeit einen Praktikumsplatz suchen. Darüber hinaus könnt/solltet ihr während der Ferien noch weitere Praktika, zum Beispiel in anderen Berufsfeldern, belegen.

Das Suchen eines Praktikumsplatzes und die Bewerbung für diesen sollte von euch selbstständig durchgeführt werden!

Bitte beachten:

Die Wochenarbeitszeit während des Praktikums sollte mindestens 35 Std. betragen und darf 40 Std. nicht überschreiten!

Für das Praktikum wird eine Haftpflichtversicherung benötigt! Diese wird für die Zeit des Praktikums von mir für euch über die Schule abgeschlossen. Diese wird ca. 1,60 € für die ganze Woche kosten. Den Versicherungsbeitrag bitte mit Anmeldung zum Praktikum direkt bei mir abgeben.

Die Unfallversicherung der Schule gilt auch für den Zeitraum des Schulpraktikums, da dies eine Pflichtpraktikum während der Schulzeit darstellt.

Für euch Jugendliche gelten weiterhin strenge Regeln, z.B. hinsichtlich Arbeitszeiten, Dauer der Arbeit, Einsatzort, Arbeiten am Wochenende etc. Alles ist genau im Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) geregelt. Gibt es hier Fragen, kommt bitte einfach auf mich zu.

Weiter unten im Downloadbereich sind zwei Praktikumszeugnisse vorbereitet, welche ihr von eurem Arbeitgeber auswerten und unterschreiben lassen und dann später euren Bewerbungen als Nachweis beilegen könnt. Natürlich kann euer Arbeitgeber auch ein eigenes Zeugnis für euch ausstellen. Darüber hinaus findet ihr das Praktikumsheft, welches ihr in der Praktikumswoche verpflichtend führend müsst, und den Vordruck für die Anmeldung zum Praktikum.

Den entsprechenden Elternbrief zur Praktikumswoche wird es zu Schuljahresanfang über den Schulmanager geben.

Nicht vergessen: Falls ihr schon Praktikumsplätze habt, bitte die Erklärung inklusive 1,60 € möglichst bis vor den Weihnachtsferien (22.12.2023) bei mir abgeben!

Fr. Flory

Downloads:

>> Allgemeine Infos (PDF Version 2024)

>> Formular: Anmeldung zum Betriebspraktikum - Druckversion (PDF Version 2024)

>> Praktikumszeugnis_1 (PDF)
>> Praktikumszeugnis_2 (PDF)