Theater@School

GAME ON

Die  Krefelder ENGLISH TOURING COMPANY „theatre@school“ gastierte mit einem Action geladenen Stück am 26.02.24 in der Aula der Realschule

"Das Spiel geht weiter!" (so der deutsche Titel) ist ein Theaterstück über das fünfzehnjährige Mädchen Saskia, welches ein großes Problem mit ihrer Sucht nach Videospielen, insbesondere "Fortnite", hat. Das Stück entfaltet sich in der Welt einer Reality-TV-Show und wird von einem kitschigen Gameshow-Moderator präsentiert bzw. erzählt, der Saskia mit der tragischen Realität ihrer Geschichte konfrontiert.

In verschiedenen Real- und Flashback-Episoden verfolgen wir Saskias Leben und stellen fest, wie sie zunehmend von der virtuellen Welt absorbiert wird, während sie die reale Welt vergisst. Saskias Ziel ist es, der letzte überlebende Charakter zu sein und ihren Erzfeind zu vernichten! Nach und nach vernachlässigt sie die täglichen Bedürfnisse wie Essen, Schlafen, Duschen usw. sowie Schule, Familie und Freunde. Aus Sorge um seine Tochter schränkt ihr Vater ihre Computerzeit ein und stellt Regeln auf, aber Saskia ist bereit, alle Regeln zu brechen, um das Spiel zu meistern.

Plötzlich geraten die Dinge außer Kontrolle; Aufgrund eines Computerfehlers bleibt sie physisch in der Spielwelt stecken. Sie sitzt in der Falle und muss um ihr Leben kämpfen, um zu überleben. Die einzige Möglichkeit, wieder in die reale Welt zurückzukehren, besteht darin, das Spiel zu gewinnen! Saskia erkennt die Tragödie und Hoffnungslosigkeit ihrer Situation und ist mehr als glücklich, als ihr Freund Edward dem Online-Spiel beitritt, um sie zu unterstützen. Als Team meistern sie Abenteuer und Kämpfe, bis Edwards Charakter verwundet wird.

Die Konfrontation mit Gefahr, Verlust und Verzweiflung führt für Saskia zu einer Katharsis und das Stück nimmt eine unerwartete Wendung. Dieses Stück über das aktuelle Thema des 'Fortnite'- Hypes unter Teenagern zeigte sich als ein idealer Einstieg ins Theater für fortgeschrittene Englischlerner und bot Tragik und Komödie auf gleichem Niveau.

Alle Rollen wurden allein von den zwei jungen (aus Edingburgh/ Schottland und Liverpool/ England stammenden) Akteuren des Theatre@School gespielt, die ebenfalls ausgezeichnet singen können. In einer anschließenden Gesprächsrunde gelang es den beiden, dem Publikum Fragen an sie zu entlocken. Immerhin in englischer Sprache. Deshalb wissen wir, die begleitenden Lehrkräfte und die Schüler aus 7a-d nun ganz genau, ob die beiden im echten Leben ein Paar sind, was ihre Lieblingsmusik ist und  ….. dass sie mit Computerspielen nicht viel am Hut haben.

Thanks to Rowan Miller und Jack Furlong -

It was a pleasure to have you with us

Debusmann