Tutoren

Die Tutoren unserer Schule

Die Tutoren der Staatlichen Realschule Langenzenn sind Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen, welche die Schüler der 5. Jahrgangsstufe in ihrem ersten Jahr an unserer Schule begleiten, um ihnen das Einleben und Eingewöhnen in der neuen Umgebung zu erleichtern. Sie arbeiten in Teams, welche fest den jeweiligen 5. Klassen zugeordnet sind. Somit haben die neuen Schüler feste Ansprechpartner.

Die Tutoren haben vielfältige Aufgaben:

Unterstützung der neuen Schüler an den ersten Schultagen

Durchführung einer Schulhausrallye

Ansprechpartner für ihre Klasse in der „Pausensprechstunde“

Durchführung mehrerer Aktionen für die Schüler am Nachmittag,
z.B. Spiel-, Bastel-, oder Sportaktivitäten

Darüber hinaus werden die Tutoren auch für verschiedene Tätigkeiten beim Tag der offenen Tür oder beim Informationsabend für die neuen 5. Klassen eingesetzt.

Durch all diese Tätigkeiten lernen die als Tutoren eingesetzten Schülerinnen und Schüler, Verantwortung für andere zu übernehmen und stärken ihre Sozialkompetenz. Sie helfen aktiv mit, das Schulleben unserer Schule zu gestalten.

Interessierte Schüler können sich freiwillig melden und die jeweils Ausgewählten werden am Ende des Schuljahres mit Hilfe einer Schulung auf ihre Tätigkeit vorbereitet.

T. Groß und J. Weigel