Neue Pflege - Szenische Berufsberatung

Pflegendäre Helden des Alltags

Berufsberatung mal anders: Schülerinnen und Schüler der Realschule Langenzenn entwickelten eine Szenische Berufsberatung zu den neuen Pflegeberufen

Am Donnerstag dem 21.03.24 um 19:00 Uhr lud die Realschule Langenzenn zur Premiere eines ungewöhnlichen Theaterabends ein. In Zusammenarbeit mit der Nürnberger Agentur Kunstdünger und unter der Leitung von Schauspielerin und Tanzpädagogin Evelyn Hornberg gestalteten Schülerinnen und Schüler einen abwechslungsreichen Informationsabend rund um die neuen Pflegeberufe.

Zur Vorbereitung für die Life-Talkshow interviewten die Jugendlichen berufserfahrene Experten aus der Region, die in pflegerischen Gesundheitsberufen arbeiten und sich dankenswerter Weise bereit erklärten Ihre Erfahrungen hier einzubringen. Die Schüler erhielten so einen Einblick in deren Berufsalltag. Deren Alltagsgeschichten und berührende Momente inszenierten die Jugendlichen zu kleinen Szenen, die verdeutlichten, was diese Berufe ausmachen - aber auch, dass Pflege für Schüler mit höherem Schulabschluss eine spannende Option ist. Ganz ohne Requisiten und Bühnenbild waren die jugendlichen Schauspieler auf ihr darstellendes Talent angewiesen, was sie souverän und mit großer Sicherheit meisterten. Diese Szenen veranschaulichten und ergänzten die konkreten Interviews einer Alten- und einer Kinderpflegerin, eines Paliativpflegers und einer Pflegeberaterin.

Der Anlass für diese besondere Info-Tainment-Veranstaltung ist klar: Dringend werden Fachkräfte und junge Menschen gesucht, die in diesen Berufen Verantwortung übernehmen wollen. Dass man über vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten durchaus Karriere machen oder Führungsaufgaben in Krankenhäusern und Altenheimen übernehmen kann, wurde insbesondere an den unterschiedlichen Werdegängen der Interviewten deutlich. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an

Christina Eng (Kinderkrankenpflege)

Matthias Schmidt (Akutpflege - Palliativ Care)

Mirjam Schmidt (Leiterin Bildungszentrum Klinikum FÜ)

Andrea Koschollek (Pflegeberatung AOK Bayern)

Fr. Werner (AWO-Seniorenbetreuung, Aus- und Fortbildungs-beauftragte)

Gerade sind die Ausbildungsrichtungen Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege zusammengeführt worden und bieten als „Generalistik“ neue Perspektiven, gerade für Realschüler und zukünftige Fachabiturienten. Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege wirbt für die neue Fachausbildung und fördert daher auch, mit ausdrücklichem Wunsch der Staatsministerin Gerlach, das Projekt an den Schulen im Freistaat.

Die Szenische Berufsberatung stellte die ganze Bandbreite des Berufsfeldes vor – auf ungewöhnliche Weise, erarbeitet in nur einer Schulwoche.

Die jungen Darsteller bekamen durch die Experten einen unmittelbaren und ungeschminkten Einblick in den aktuellen Berufsalltag. Sie räumten mit Klischees auf und stellten Chancen und Herausforderungen in der Pflege dar.

Die Schüler wirkten dabei auch als Botschafter in ihre Klassen und die Jahrgangsstufe hinein. So wiederholten sie das Schauspiel am Freitag, den 22.03.24 vor allen 8ten und 10ten Klassen in zwei Durchgängen. Neben den Pflegeprofis war auch Hr. Forman in Vertretung des Landrats anwesend, sowie der zweite Bürgermeister von Langenzenn, Hr. Ell, und weitere interessierte Gäste aus dem Fürther Klinikum. Alle waren sichtlich beeindruckt. Ganz herzlicher Dank gilt unseren Schauspielerinnen und Schauspielern aus den 8ten Klassen: Nele Schneider, Lennard Grillenberger; Athina Hermann, Gustav Ringel, Victoria Fuchs, Juliane Winderlich, Briana Tuca-Williger und Katharina Schurr. Das habt ihr ganz toll hinbekommen. Vielen Dank dafür!

Thorsten Weiss