Kooperation mit Rottler&Rüdiger

Upgrading your class – Realschule meets Industriebetrieb

Seit Donnerstag, dem 10.11.2022, kann sich die Realschule Langenzenn riesig über eine Kooperation mit der Firma Rottler & Rüdiger und Partner GmbH freuen. „Die Familie Rottler rannte so zu sagen offene Türen bei uns ein!“ Die Konrektorin Fr. Singer war schon seit langem auf der Suche nach Partnern aus dem lokalen Raum, um das MINT-Profil der Schule zu bereichern. Die Firma Rottler & Rüdiger, die in Langenzenn ihren Hauptsitz hat und die im Bereich der Isolierglastechnik auf eine 40-jährige Geschichte zurückblicken kann, ist bundesweit an drei weiteren Standorten vertreten und bietet als Industrieunternehmen gerade im technischen Bereich durch ihr großes Portfolio viele anschauliche Beispiele dafür, welchen Sinn die MINT-Fächer für das spätere Berufsleben haben können. Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaften und Technik – nicht nur in Schulfächern, auch in den Forscherklassen und Wahlfächern wie Robotik, Jugend forscht und dem 3-D-Druck versucht man an der Realschule Langenzenn den Schülerinnen und Schüler breit aufgestellte Angebote in diese Richtung zu machen. Und diese können jetzt noch erweitert werden. So erwartet die achten Klassen im mathematischen Zweig in diesem Schuljahr nun eine Betriebsbesichtigung mit anschließendem freiwilligen Minipraktikum. Auch wird die R&R Group in der langen Nacht des Forschens eine knifflige Challenge für unsere Forscherklassen übernehmen. „Wir tun das natürlich nicht ganz uneigennützig und versprechen uns von dieser Zusammenarbeit in der Umgebung noch stärker als Arbeitgeber und vor allem als Ausbildungsbetrieb wahrgenommen zu werden.“ Das Gute ist eben oft nicht weit. Natürlich ist man an der Realschule weiter daran interessiert Firmen zu finden, die durch ihre Zusammenarbeit die schulische Ausbildung der Schülerinnen und Schüler weiter mit praktischen Einblicken bereichern können.

v. l. n. r.:

Julia Singer, Stefan Rottler, Carolin Rottler,