Kooperationspartner Raiffeisenbank

Finanzlotsen, Betriebsbesichtigung und Ausbildungsmesse
Neuer Kooperationspartner Raiffeisenbank stärkt BwR-Profil der Schule

Wir freuen uns, dass unsere Schule eine aufregende neue Partnerschaft mit der Raiffeisenbank eingegangen ist, um unseren Schülerinnen und Schülern alltagsrelevantes Wissen im Bereich Finanzen zu vermitteln. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns, das Wissen unserer Schülerinnen und Schüler in diesem wichtigen Bereich zu vertiefen und sie auf eine erfolgreiche finanzielle Zukunft vorzubereiten.
Ein zentrales Element dieser Partnerschaft wird das wöchentliche Wahlfach "Finanzlotsen" sein, das an unserer Schule im nächsten Schuljahr angeboten werden wird. In diesem Kurs erhalten die Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit Lehrlingen der Raiffeisenbank die Möglichkeit, grundlegende finanzielle Konzepte zu erlernen, wie Budgetierung, Sparen, Investitionen und Verständnis für Bankdienstleistungen. Durch praxisorientierte Übungen und interaktive Lernmethoden werden sie dazu ermutigt, ihre finanziellen Fähigkeiten zu entwickeln und zu stärken.

Als Anerkennung für ihr Engagement und ihre Leistung erhalten die Schülerinnen und Schüler am Ende des Kurses ein Zertifikat, das ihre Teilnahme und ihre erworbenen Kenntnisse bescheinigt. Dieses Zertifikat kann ihnen helfen, ihre Kompetenzen im Bereich Finanzen zu dokumentieren und ihre Bewerbungsunterlagen für zukünftige Studien- oder Arbeitsplätze zu bereichern.

Ein weiterer Höhepunkt unserer Partnerschaft mit der Raiffeisenbank könnte das Angebot einer Betriebsbesichtigung der Zentrale im Tullnaupark für die 9te Klasse im BwR-Zweig sein. Diese Besuche bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeitswelt einer Bank zu erhalten und die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten in der Finanzbranche kennenzulernen.
Darüber hinaus sind wir stolz darauf, dass die Raiffeisenbank Partner bei unserer kleinen Ausbildungsmesse im Haus ist. Diese Messe bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich über verschiedene Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten zu informieren und direkten Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen.
Zuletzt will es sich die Raiffeisenbank auch nicht nehmen lassen, die besten Schülerinnen und Schüler in der BwR Abschlussprüfung an unserer Abschlussfeier auszuzeichnen.
Wir danken der Raiffeisenbank für ihre großzügige Unterstützung und ihre wertvolle Zusammenarbeit, die es uns ermöglicht, die Finanzbildung unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken und ihnen eine vielversprechende Zukunft zu ermöglichen.

Thorsten Weiss