Vorlesewettbewerb 2023-24

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie."
– James Daniel –

Nach diesem Motto entführten uns Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen am 12.12.2022 in die Welt ihrer Lieblingsbücher: Der Schulentscheid zum Mittelfränkischen Vorlesewettbewerb fand bei uns an der RSL statt. Dabei traten die besten Leser der siebten Jahrgangsstufe gegeneinander an und zeigten ihr Lesetalent.

Die Jury bestand aus Frau Singer (RSKin), Frau Eroglu und der zweiten Schülersprecherin Mara Haußwald (8c). Sie und auch die zuhörenden Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe bekamen allerhand Ausschnitte aus spannenden und humorvollen Jugendbüchern vorgetragen. Musikalisch wurde der Vorlesewettbewerb von der Schülerband unter der Leitung von Frau Bernhardt weihnachtlich umrahmt.

Am Ende wurde eine Siegerin ausgerufen: Emma Guse beeindruckte mit ihrem wirkungsvollen Ausschnitt aus der „Mitternachtsstunde“, während Marie Bauereiß als zweite Gewinnerin etwas aus der „Schule der magischen Tiere“ vorlas.

Der Kreisentscheid fand am 29.01.2024 in der Realschule in Herzogenaurach statt. Obwohl die ersten drei Plätze von SchülerInnen anderer Schulen belegt wurden, wurde die Realschule Langenzenn mit großem Engagement und Bravour vertreten.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern bedanken, die diesen Vorlesewettbewerb zu einem tollen Erlebnis gemacht haben und wünschen allen SchülerInnen (weiterhin) viel Freude beim Eintauchen in die Welt der Bücher.

Marina Eroglu und Elisabeth Bernhard