Schülercoaches fürs Schulklima

Schüler engagieren sich für ein positives Schulklima

Für viele ist Schule vor allem ein Ort der Wissensvermittlung in Fächern wie Deutsch, Mathe oder auch Englisch. Aber es gibt auch noch viele andere wichtige Dinge, die für die Schüler wichtig sind. Hierzu zählen unter anderem die Sozialkompetenz und das Erlernen von Konfliktlösestrategien. Unter dieser Zielsetzung begann im letzten Schuljahr die Arbeit mit den „Schülercoaches“. Diese Schüler engagieren sich über den normalen Unterricht hinaus für die Schulfamilie und wollen durch ihren Beitrag das Schulklima nachhaltig prägen und verbessern.

Dabei setzen sie sich nicht nur bei der Schlichtung von Streitigkeiten ein, sondern unterstützen auch die Lehrkräfte bei der Betreuung der fünften und sechsten Klassen, indem sie für die jüngeren Schüler Ansprechpartner sind, kleinere Streitigkeiten verhindern oder lösen und die Klassengemeinschaft durch gemeinsame Spiele stärken. Um die Jugendlichen bei ihrer Arbeit zu unterstützen und ihnen das nötige Werkzeug an die Hand zu geben, finden regelmäßig Aktionstage statt. Fast 40 Schüler der achten, neunten und zehnten Jahrgangsstufe setzen sich hier für ihre Mitschüler ein und leisten so einen wertvollen Beitrag für ein positives Schulklima.

Julia Schadinger, Marina Eroglu und Daniela Seibold