Grammatik-Star 2023

Der 1. Dezember, alle sind ein wenig aufgeregt, sowohl Lehrkräfte als auch die Schülerinnen und Schüler der 6sten Klassen. Vor allem die Klassenbesten schwitzen, sie wissen nicht, was auf sie zukommt. Sie sehen nur die vielen Stühle in der Aula, den Beamer und den Stehtisch, auf dem ein hölzerner Buzzer steht. Es hatte im Vorfeld alles ganz harmlos angefangen.

… Der Klassenentscheid hat ja noch Spaß gemacht, mit Kahoot und den anderen um die Wette. So ganz unter sich. Aber jetzt sind neben allen Sechstklässlern auch noch so viele Lehrkräfte anwesend. Angefangen von den Deutschlehrkräften der Klassen und Vertretungslehrkräften ist auch die Schülersprecherin da. Und Hr. Weiss begrüßt mit Mikro – hoffentlich muss ich da nicht reinsprechen ...

Die Finalisten von links nach rechts, von hinten nach vorne:
Hauswald Mara (Schülersprecherin), Luca Leonhard (6d), Leonard Fix (6d), Nella Lukso (6c), Lara Luber (6c), Niklas Grundler (6a), Ronja Fleischmann (6a)
Annalena Blank (6b), Siegerin Anja Fliehr (6b)

Fr. Götz moderierte die insgesamt sieben Zweikämpfe hervorragend und nahm den Kindern durch ihre ruhige und zuversichtliche Art die anfänglichen Hemmungen, schnell auf den Buzzer zu hauen. Auch wenn manchmal das Lampenfieber doch Oberhand gewann, so überzeugten doch alle Klassenbesten durch fundierte Kenntnisse bei grammatischen Fachbegriffen und Satzjonglage, allen voran die beiden Finalistinnen aus der 6b, Anja Fliehr und Annalena Blank.

Die beiden Siegerinnen sicherten sich Gutscheine für jump4all in Langenzenn, aber alle konnten sich über den ersten Schoko-Nikolaus am ersten Dezember freuen.

Viel Spaß beim Hüpfen!

T. Weiss