Mathe im Advent

In der Klasse 5b rauchten in der Adventszeit die Köpfe

Kerzenschein, Adventslieder, Geschenke? Nein, nicht nur! Auch in diesem Jahr nahm wieder eine Klasse, die Klasse 5b, in der besinnlichen Vorweihnachtszeit beim weltweiten Wettbewerb „Mathe im Advent“ teil. Dies machte unser Kooperationspartner Rottler und Rüdiger und Partner GmbH erst möglich, denn er stellte das Startgeld für die Klasse.

Im Klassenverband wurde geknobelt und gerätselt. 23 Schülerinnen und machten sich gemeinsam mit ihrer Mathematiklehrerin daran, die manchmal auch recht anspruchsvollen Rätsel der Mathematikervereinigung zu lösen und damit ihre Fähigkeiten in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik auszubauen. 24 Tage lang wurden online Türchen geöffnet und die dahinter versteckten Aufgaben bearbeitet.

Dabei konnten erstaunliche Leistungen unserer Schüler mit Urkunden und Preisen prämiert werden. Insgesamt 10 Schülerinnen und Schüler erhielten eine silberne oder goldene Auszeichnung und lösten damit mindestens 21 von 24 Aufgabe richtig. Herzlichen Glückwunsch!

Julia Singer

v. links: Julia Singer, Ferdiand Dirnberger, Lena Mertin , Anna Baderschneider