Ostergottesdienst 2023

„Einer, der mit mir geht – Influencer oder Kreuz“ - Wir feiern Ostergottesdienst

Zum ersten Mal feiert die Realschule am 31.03.2023 einen Ostergottesdienst in der Trinitatiskirche in Langenzenn. Frau Benz und Frau Böwe haben gemeinsam mit dem Pfarrer Stauch und ein paar Schülern den Gottesdienst vorbereitet. Besonderem Dank gilt unserem Vertreter des Elternbeirates, Herrn Fuchs, der uns als Techniker sehr gut betreute und unserem Chor unter der Leitung von Frau Ulrich.

Unser Schulgottesdienst vor den Osterferien mit dem Titel „Einer, der mit mir geht – Influencer oder Kreuz“ findet in diesem Jahr 2 Tage vor der Karwoche statt. Es ist die Zeit im Kirchenjahr mit den schärfsten Gegensätzen – vom Jubel am Palmsonntag bis zur Hinrichtung Jesu am Karfreitag und weiter zu seiner Auferweckung von den Toten an Ostern. Wir haben uns also auf den Weg gemacht und geschaut, ob uns Jesus, der diesen Weg bestritten hat, auch heute noch ein Vorbild sein kann oder ob es mittlerweile bessere Vorbilder gibt.

Im Zentrum des Gottesdienstes standen so die Influencerin Bianca „Bibi“ Claßen und der Influencer und Fitnessguru Sascha Huber – natürlich beide schön und erfolgreich.  Wir stellten uns also die Frage: „Warum soll sich die christliche Religion nicht an die Zeit anpassen? Warum sollen wir nicht passendere Symbole verwenden? Eben eine Bibi auf dem Altar! Oder 'nen Sascha Huber!

Die Antwort kam von Pfarrer Stauch. Zuerst einmal gewehrt er uns einen kleinen Einblick in sein österlich dekoriertes Haus. In mühsamer Arbeit schaffte er Osterhase und Co. an ihre vorgesehenen Plätze, zu guter Letzt auch noch das Osterlamm. So erklärt uns Pfarrer Stauch: „ Agnus Dei (lateinisch für Lamm Gottes, oder altgriechisch Amnòs toû Theoû) ist ein seit ältester Zeit im Christentum verbreitetes Symbol für Jesus Christus. Als Osterlamm, gekennzeichnet mit der Siegesfahne, ist es ein Symbol für die Auferstehung Jesu Christi“. Warum nun dieser Jesus durch aus ein Vorbild für uns sein kann, wird schnell klar, als Pfarrer Stauch über Jesus Leben und seine Taten berichtet. Und auch wenn Jesus ermordet wurde, sind seine Ideen und sein Geist nicht Tod zu kriegen.

Ein großes Dankeschön gilt unserem lieben Pfarrer Herrn Stauch, Frau Ulrich mit ihrem Chor für die musikalische Begleitung und Herrn Fuchs unserem Elternbeiratsvertreter, ohne den wir diesen schönen Ostergottesdienst nicht hätten feiern können.

Diana Böwe (Fotos und Text)