Johanniter Weihnachtstrucker 2022

Johanniter Weihnachtstrucker 2022 - Einladung ein Päckchen Liebe zu verschenken

Über 30 riesige Geschenkpakete warten direkt unter dem Christbaum vor dem Sekretariat in der Realschule Langenzenn auf den Weihnachtstrucker der Johanniter, denn auch heuer beteiligte sich die gesamte Schulfamilie an der Aktion. Die Klassen und auch die Lehrer füllten die Pakete mit Grundnahrungsmittel und Hygieneartikeln, jeder einzelne SchülerInnen leistet in Form von Mehl, Zahnpasta oder einer Packung Nudeln seinen Beitrag. Organisiert wurde die Sammelaktion von der Fachschaft „Religion“.

Weihnachtsfreude für Kinder in Südosteuropa und Deutschland

So packen seit 1993 Tausende Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler, Mitarbeitende von Unternehmen und viele andere Menschen in der Vorweihnachtszeit Hilfspakete für notleidende Menschen in Südosteuropa und seit der Corona-Pandemie auch für hilfsbedürftige Menschen in Deutschland. Jahr für Jahr setzen sie damit ein Zeichen der Solidarität, Nächstenliebe und der Hoffnung.

Die Pakete werden an wirtschaftlich schwache Familien, Schul- und Kindergartenkinder, Menschen mit Behinderung, in Armenküchen, Alten- und Kinderheimen durch unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern vor Ort in den Zielländern überreicht.

Die ganze Schulfamilie hat sich beteiligt!

Dankbar laden die „Johanniter-Weihnachtstrucker“ am 15.12.2022 die riesigen Pakete auf ihren LKW und starten in Richtung Donauwörth zur Verladestation. Armin Mack, ein Diplom-Ingenieur, welcher schon einige Jahre ehrenamtlich für die Johanniter tätig ist, erklärt uns, wie dankbar viele Familien für die Hilfspakete seien und schickt uns einige seiner selbst geschossenen Bilder in Südosteuropa bei der Übergabe der Pakete. Die Pakete werden dort an wirtschaftlich schwache Familien, durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer überreicht. Für viele Menschen sind die Pakete ein kostbares Zeichen der Hoffnung – ein Zeichen, dass sie nicht vergessen, sind in ihrer Not.

Alle Bilder, die vorort geschossen wurden, stellte uns dankenswerterweise Armin Mack (Dipl.-Ing), ein Helfer der Johanniter zur Verfügung.