Grosse-lehren-Kleine

Impressionen aus dem Wahlfach "Große lehren Kleine" in Kooperation mit dem Kindergarten "Plapperkiste"

An der Realschule Langenzenn gibt es seit diesem Schuljahr wieder ein ganz besonderes Wahlfach: „Große lehren Kleine“. Hier schlüpfen Schüler*innen der neunten und zehnten Jahrgangsstufe einmal selbst in die Rolle des Lehrers und führen mit den Vorschulkindern, aus dem städtischen Kindergarten Plapperkiste, verschiedene Experimente durch.

Das Ziel des Wahlfaches ist es, den Kindern die Naturwissenschaften näherzubringen und ihren Forschergeist zu fördern. Gleichzeitig vertiefen die Schüler*innen ihr Wissen in diesen Fächern. In diesem Schuljahr haben sich acht Schüler*innen für das Wahlfach angemeldet, die mit Unterstützung der betreuenden Lehrkraft, Daniela Seibold, verschiedene Experimente planen und durchführen. Für ihr Engagement erhalten am Ende des Schuljahres alle Teilnehmer*innen ein Zertifikat.

In einem vier Wochen Rhythmus kommt jede Woche eine andere Gruppe des Kindergartens in die Schule, um die Experimente gemeinsam mit den Schülern durchzuführen. Bevor die Kinder kommen bauen die Teilnehmer*innen des Wahlfachs die Gruppentische auf und bereiten die Versuche vor. Damit alles reibungslos abläuft, werden alle Experimente vorher geübt und die Lehrerin erklärt den Realschülern, wie sie es den Kindern näherbringen können und worauf sie achten müssen.

An einer Station können die Vorschulkinder beispielsweise ein Bild aus Seifenblasen anfertigen und an einer anderen finden sie im Experiment heraus, wann Knete schwimmen kann und wann sie untergeht. Im Verlauf des Schuljahres wurden und werden aber noch viele weitere Experimente zu verschiedenen naturwissenschaftlichen Bereichen gemacht, bei denen auch die Freude am Entdecken und Forschen im Vordergrund stehen soll.

Daniela Seibold